Sonntag, 28.04.2024, 23:42
Sie sind angemeldet als Gast
Gruppe "Gäste"
Willkommen Gast

Yourwave.ucoz.de


Hauptseite » Eintragungs Archiv
Kategorie: | Aufrufe: 861 | Hinzugefügt von: YourWave | Datum: 11.05.2012 | Kommentare (0)





Tja, auch mich hat das Minecraft-Fieber gepackt.

Eher zufällig bin ich drauf gestoßen, als ich ein Video von Minecraft sah und mich fragte was für ein Programm das wohl sei (???) Schnell wurde mir klar, dass es sich nicht um ein Programm sondern um das Sandbox-Game Minecraft handelte. Mich faszinierte der Gedanke, virtuell in einer Welt zu wohnen, die ich so gestalte wie ich möchte und fand die Spielidee einfach einzigartig. Eine willkommende Abwechslung zwischen Egoshooter, Rennspiel oder Prügelgame.

Endlich nach langem Gegoogle und einigen Startschwierigkeiten ging es dann endlich los. Angekommen in meiner Welt suchte ich mir einen Ort aus, an den ich mich niederlassen konnte. Sollte ich mich in der Schneelandschaft, in der Wüste, in den Sümpfen oder doch eher in der Graslandschaft niederlassen? Weil ich mir nicht genau sicher war entschied mich für eine Stelle, von der aus ich alle anderen Bionome gut erreichen konnte. So hatte ich es nicht weit zum Schnee oder zu den anderen Bionomen.

Mich faszinierten die Landschaften sehr. Beim genauen Betrachten erkennt man zwar sehr schnell, das die ganze Minecraft-Welt aus Blöcken besteht (sogar die Bäume) aber da mir das Programmieren nicht fremd ist drückte ich diesbezüglich ein Auge zu und gab den Spiel eine Chance. Immerhin geht es ja hauptsächlich in der Minecraft-Welt um das Ab- und Aufbauen und da sind Blöcke ja eine willkommene Lösung...

Ich verliebte mich schnell in die Landschaft von Minecraft. Ich fand riesengroße Wälder, kleine Inseln, dunkle Höhlen, gigantische Überhänge, Wasserfälle, die sich aus einem Berg ergossen und vieles mehr. Oftmals fragte ich mich, wie ein Landschaftsgenerator solche schönen Landschaften generieren kann. Wahrscheinlich ist es aber genau der Zufall, der die Landschaft so schön macht…

Ich machte mich vertraut mit dem Craftingsystem von Minecraft. Das Craftingsystem besteht aus 3x3 Felder und ist das System von Minecraft,mit dem man alles herstellt. Wenn man z.B. zwei Holzblöcke  in zwei, der neun Felder übereinander legt bekommt man Stöcke. Legt man dann wieder einen Stock in das Craftingsystem und einmal Kohle darüber bekommt man dann vier Fackeln. Das sind nur zwei Beispiele von vielen vielen Rezepten

Eine Übersicht aller Grundrezepte gibt es hier.



Mine Tagebuch

***

1. Tag

Mein erste Tag lief sehr hektisch ab denn ich wusste, dass ich nicht viel Zeit haben werde. Also hackte ich mit bloßer Hand ein paar Bäume ab und baute mir somit meinen ersten Unterschlupf. Schlicht, aber Sicherheit hatte zunächst die höchste Priorität. Denn in Minecraft ist nicht alles so friedlich und schön wie man im ersten Moment denkt.


Wenn die Sonne untergeht und die Nacht anbricht wird es gefährlich für dich.
Sei kein Narr und gehe niemals ohne Waffe in der Dunkelheit.
Sieh´ dich vor und kehre niemanden deinen Rücken zu.
Kreaturen der hässlichsten Art  werden nach dir suchen
…und sie werden dich finden und sich an deinem Fleisch satt fressen!


2. Tag

Die erste Nacht erfolgreich überlebt sah ich am Morgen, dass einige Monster am Tag nicht überleben können. Sie verbrennen bei Tageslicht und sterben einfach. Ich wog mich in Sicherheit und spazierte, fröhlich pfeifend aus meinem Unterschlupf und plötzlich sah ich einen Creeper genau vor meiner Tür stehen. Oh Gott, er hatte die ganze Nacht nur auf mich gewartet. Ich versuchte ihn mit meiner bloßen Hand zu bekämpfen doch dann musste ich eine Besonderheit von Mr. Creeper schmerzhaft kennenlernen. Erstens verbrennen sie nicht im Sonnenlicht und zweitens explodieren sie wenn man sie nicht schnell genug besiegt.

Booooooom!!! Autsch – das tat weh. Aber nicht nur mir sondern mein Unterschlupf war auch total zerstört.


3. Tag

Ich baute mir mein erstes Schwert und meine ersten Werkzeuge aus Stein. Ich legte meine Lederrüstung um und  so bewaffnet suchte ich nach Höhlen und schlug mich in die Erde rein. Tiefer, tiefer und immer tiefer bis ich endlich auf eine große Höhle mit Lava stoß. Ich freute mich. Endlich Lava. Das Problem was ich hatte das die Höhle riesig war und ich gefühlte 300 Meter über der Lava an einem Abgrund stand.  Dafür konnte ich schon mal die ersten Erderze abbauen...

***



Ich könnte jetzt noch so viele Sachen erzählen aber ich möchte nicht alles aus dem Spiel verraten. Es gibt noch viele Sachen die man in Minecraft machen kann. Man kann Türen auch mit Schaltern oder Druckplatten versehen, Schaltungen bauen, Monsterfallen bauen, mit Notenblöcke experimentieren, Tiere halten, Tränke brauen oder Gegenstände verzaubern. Ein großer Drache nennt Minecraft auch sein Zuhause. Viele Legenden gibt es aber niemand weiß an welchen Ort er genau haust. Finde es heraus und kämpfe im Ende gegen den legendären Enderdrache…

Das Gute an Minecraft ist, dass man Minecraft mit Texturenpacks und Mods (Spielmodifikationen) verändern kann. So gibt es z.B. Mods mit denen man Flugzeug benutzen kann oder Autos benutzen kann
oder den Mo´Creatures-Mod, der eine Vielzahl an neuen Tieren hinzufügt. Plötzlich gibt es Bären Steinböcke, Hasen, Ratten Pferde uvm.. Es gibt auch viele grafische Mods wie z.B.  den WaterShader-Mod oder den Unbelievable-Shader der echte Schatten wirft...

Meine Mods, die ich benutze:

  • Mo Creatures
Fügt neue Tiere in Minecraft ein
  • Shelf Mod
Regale können erstellt werden in denen Items reingestellt werden können
  • Optifine
Generelle Verbesserung der Grafikbeschleunigung (empfohlen für jeden)
  • Little Blocks   
Auf einem normalen Block können 8x8 kleine Blöcke gebaut werden
  • TooManyItems    
Alle Items können unendlich benutzt werden (kann man auch im Spiel abschalten)
  • SP Commands
Viele Serveroptionen können auch im Einzelspielermodus benutzt werden (Taste T)
  • Animal Bikes  
Auf ein gewähltes Tier kann man reiten oder fliegen (auch auf dem Enderdrache)
  • Kaevator CCTV
Kameras können in der Welt aufgebaut werden und funktionieren auch ;D
  • MCA Mod
Fügt Optionen zu den Dorf NPC´s hinzu – so kann man andere aus einem Dorf heiraten und Kinderhaben
  • Better Grass
Verschönert das Aussehen der Graslandschaften in Minecraft
  • Doggy Talents
Hunden kann man Namen geben und tranieren

Ihr seht, die Vielzahl ist groß aber es gibt noch viele, viele andere Mods.

Leider kommt es manchmal vor das zwei Mods nicht miteinander klar kommen. Also Ausprobieren ist angesagt. Dafür finde ich den Magic Launcher am Besten Der Magic Launcher warnt einen vor dem Start von Minecraft vor Fehlern, die von einem deiner Mods verursacht wurden und man kann jeden Mod an- oder ausschalten.

Zu den Texturenpacks kann man nur sagen, dass deren Vielfalt mindestens genauso groß ist. Ladet euch ein Texturenpack runter, legt es in den Texturenordner von Minecraft (Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\.minecraft\texturepacks). Dann wählt ihr im Spiel das Pack aus und los geht’s.Ich selber habe mir ein Texturenpack aus mehreren einzelnen zusammengestellt.

Minecraft wird auch ständig weiterentwickelt. So kann man auf interessante Spielerneuerungen gespannt sein
Also probiert es aus und ich wünsche euch viel Spaß dabei. Ihr werdet sehen – in Minecraft gibt viel zu entdecken…

Happy MineCrafting!


Kategorie: | Aufrufe: 1923 | Hinzugefügt von: YourWave | Datum: 12.02.2012 | Kommentare (0)

Ich hab es schon vor zwei Wochen gehört und jetzt nochmals im Radio.

Schaut euch dieses Video an:

Stellt euch vor was das für das Internet bedeuten würde.

Geht auf die Demo gegen ACTA am 11. Februar um 13 Uhr am Neptunbrunnen/Alexanderplatz
in Berlin. In vielen anderen Städten wird auch demonstriert...

Wir sehen uns ;)

-----
Hier könnt ihr auch virtuell eure Stimme gegen ACTA abgeben:

http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/?tta
https://www.accessnow.org/page/s/just-say-no-to-acta

Kategorie: | Aufrufe: 894 | Hinzugefügt von: YourWave | Datum: 09.02.2012 | Kommentare (0)


Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2012





Kategorie: | Aufrufe: 834 | Hinzugefügt von: YourWave | Datum: 22.12.2011 | Kommentare (0)

« 1 2 ... 4 5 6 7 »
Kalender
«  April 2024  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Copyright MyCorp © 2024 | Homepage kostenlos anmelden mit uCoz